Barbara Teichmann die Bierversteherin - Meyer-Bräu in Wasserburg am InnHamburg und Sarstedt (bei Hannover) waren meine Stationen von 1995 bis 2003. Dort lernte ich die unterschiedlichsten Biersorten des Nordens kennen. Mehrere Reisen in Irland erweiterten meine Bierwelt um sehr interessante Spezialitäten der irischen Bierkultur.

Der Entschluss, meine Liebe zum Bier beruflich auszuüben, reifte jedoch erst 2004. Besonders, als ich bis Ende 2006 als Gästeführerin beim Erdinger Weißbräu Touristen und interessierte Besucher in die Geheimnisse des Bierbrauens einweihen durfte.

Seit 2010 führe ich diese Tätigkeit nun auch in München bei der Spaten/ Franziskaner/Löwenbrauerei fort. Um mich mehr in die Materie Bier zu vertiefen, war die Ausbildung zur diplomierten Biersommelière bei Doemens im Oktober 2011 mein nächster Schritt in die freiberufliche Selbständigkeit.

 

Barbara Teichmann - Die BierVersteherin - Biersommelièr-Diplom von DoemensBei diversen Aufenthalten in Italien/Toskana und auf der Biermesse Sapore in Rimini sammelte ich wertvolle Erfahrungen mit der sehr
abwechslungsreichen italienischen Bierkultur. Vor allem kleine Brauereien erleben dort einen ungewöhnlichen Aufwind mit experimentellen Bieren.

Sprachgewandte BierVersteherin

Neben dem Bier gilt meine Liebe den Sprachen. Dies lässt sich sehr gut mit meiner Tätigkeit verbinden, da ich meine Degustationen sowie meine Führungen auch in Englisch und Italienisch anbieten kann.

Zusätzlich arbeite ich noch in Wasserburg als Stadtführerin für italienische Gäste und führe im Rahmen des Sommerprogramms 2012 des Chiemsee-Alpenvorland-Tourismus mit einer Kollegin eine kombinierte Stadtführung mit Bierprobe durch.